Artikel-Nr. 10419T = Nicht zulässig im Bereich der STVO = Nicht zugelassen im Straßenverkehr!
SET - Sport - 62/21 Zähne - Simson Motor M700 - S70, S83, SR80 - Kupplungskorb erleichtert:
Artikel-Nr. 10419-E-S = Nicht zulässig im Bereich der STVO = Nicht zugelassen im Straßenverkehr!
SET- Sport - 71/23 Zähne - geradeverzahnt, erleichtert, verstärkt, zusätzliche Schmiernut - für leistungsstarke Simson-Motoren - M531 - M743 von RESO:
Artikel-Nr. 10419E = Nicht zulässig im Bereich der STVO = Nicht zugelassen im Straßenverkehr!
SET - 71/23 Zähne - geradeverzahnt - für leistungsstarke Simson-Motoren - M531 - M743:
Kupplungskorb und Primärritzel sind geradeverzahnt, was folgende Vorteile bringt:
- Eliminierung der axialen Belastung der oben genannten Bauteile im Getriebe (Kurbelwelle und Kupplungswelle, bzw. deren Lagerung)
- Entlastung der unmittelbar daran beteiligten Getriebelagerung
- dadurch Erhöhung des Wirkungsgrades
Durch die Geradeverzahnung kann es zu einer leicht erhöhten mechanischen Geräuschkulisse kommen. Da das Simson-Getriebe ebenfalls eine Geradeverzahnung aufweist, sollte dies nicht weiter auffallen.
Eingesetzt werden solche Getriebe im Motorsport, Geländesport, wo kompromisslos auf Leistung geachtet wird. Gegenüber der org. Übersetzung im S70/ S83-Motor von 62/21-Zähnen(2,95) hat dieses Set eine Übersetzung von 71/23-Zähnen (3,09), was bedeutet, das diese gerade Primärübersetzung ca. 5% kürzer übersetzt als die org. Übersetzung.