Dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der STVO. Nicht zugelassen im Straßenverkehr!
Die Vorteile von 1-Ring Sportkolben:
- weniger Reibung
- geringeres Risiko Kolbenklemmer
- weniger Verschleiß am Zylinder
- kein typisches Kolbenrasseln mehr
Der MZA – Tuningzylinder SP-70-4 Kanal mit 1-Ring-Kolben ist ein günstiger und clevere Einstieg in den Tuningbereich!
Trotz des günstigen Preises bekommt man einen qualitativ sehr hochwertigen Tuningzylinder . Leistungsmäßig läßt er sich durch versierte Tunern noch richtig ausbeuten. Leistungsspitzen von bis zu 14PS sind möglich!
Der Zylinder hat zwei zusätzlich eingearbeitete Überströmkanäle (HANDGEARBEITET). Diese sorgen in Verbindung mit dem bearbeiteten Einlass (19mm) und Auslasskanal für einen besseren Füllgrad im Zylinder und somit für wesentlich mehr Leistung. Dieser Zylinder ist relativ leicht abzustimmen und Leistungen von bis zu 9-11PS sind je nach verwendeten Komponenten möglich. Der Zylinder ist alltagstauglich, kraftvoll auch aus dem unteren Drehzahlbereich, langlebig und verspricht Fahrspaß pur!
Das Ergebnis ist eine perfekt abgestimmte Symbiose aus Drehmoment, Leistung, Langlebigkeit und günstigem Preis, die ihres Gleichen sucht.
Äußerlich ist der Zylinder von der Serie nicht zu unterscheiden. Der Zylinder darf nur für Sportzwecke verwendet werden und nicht im Bereich der Strassenverkehrsordnung (STVO) !
Der Einlassdurchmesser beträgt 19mm
Eine detailierte Einbauanleitung finden sie hier (bitte anklicken)
Hier die Fakten, der SP-70-4 mit 1-Ring-Kolben auf dem Leistungsprüfstand :
Bitte beachten Sie, das die Leistungssteigerung je nach Abstimmung der anderen Komponenten (Vergaser, Auspuffanlage, Krümmer) verändern kann, bei unsachgemäßer Abstimmung ist der Leistungszuwachs stark eingeschränkt. Es ist aber bei anderen Abstimmungsvarianten auch mehr möglich als im unten aufgeführtem Diagramm.
Die Komponenten beim Leistungstest waren folgende:
- MZA Vape 3 Zündanlage// BVF Rennvergaser 19N1 // MZA Sportauspuffanlage 32mm + Sport Krümmer 32mm
Bemerkung:
Bitte beachten Sie, das das Benzin-Öl-Gemisch zum Einfahren des Zylinders die ersten 200km das Mischungsverhältnis 1:33 (nicht 1:50) betragen muss um Schäden während der Einlaufphase des Zylinders und des Kolbens zu vermeiden !! Wir empfehlen den Einsatz von ADDINOL Qualitätsölen